Das GRT-Paket - Was erwartet euch?

Da wir jetzt mittlerweile schon vielfach gefragt wurden, was euch denn in dem GRT-Paket erwartet, haben wir hier eine Auflistung der Inhalte für euch!

Flyer - Was wollt ihr spielen?

GRT-Orga, 8 pro Paket

Wir haben unsere privaten Sparschweine geplündert und euch einen A4-Flyer drucken lassen, auf dem ihr, gerade, wenn ihr frisch ins Hobby einsteigt, einen kleinen Überblick gewinnen könnt, welche Spiele etwas für euch sein könnten. Dabei haben wir auf Verfügbarkeit und Einstiegsfreundlichkeit geachtet und die Systeme mit einem (gefühlten) Schwierigkeitsgrad von einem bis drei Sternen versehen.

Call of Cthulhu - Schnellstartregeln

Pegasus Spiele, 4 pro Paket

Unsere Partner und Freunde von Pegasus lassen es sich nie nehmen, gewohnte Qualität in die Pakete zu schubsen.

Alles, was man für einen ersten Einstieg in die Welt von Cthulhu benötigt, findet ihr in diesen Einsteigerregeln. Ihr benötigt noch einige Würfel, viel Vorstellungskraft und einige Freund*innen, die mitmachen wollen und es kann losgehen. Diese Regeln sind ausgezeichnet zum Einstieg geeignet. Ihr wollt investigative Horror-Szenarien in den 1920er Jahren erleben? Dann ist dieser Schnellstarter etwas für euch.

Shadowrun - Schnellstartregeln

Pegasus Spiele, 4 pro Paket

In diesem Schnellstarter gibt es erste Übersichten zu Regeln, Mechanismen und Neuerungen zu finden - sowohl für Runnerprofis als auch komplette Neueinsteiger*innen in das System geeignet. Cyberpunk ist euer Ding? Greift hier zu.

Almanach

Pegasus Spiele, leider nicht in der Box enthalten

Der Almanach hat es dieses Jahr leider nicht rechtzeitig vom Druck in die Box geschafft. Aber ihr habt immer noch die Möglichkeit euch einen zu organisieren. Zum einen wird die digitale Version des Almanachs, genau wie schon alle Vorjahresversionen, pünktlich am 18.03. kostenlos im Pegasus digitalem Shop erhältlich sein. Wenn ihr den Almanach als physisches Produkt bei euch im Schrank stehen haben möchtet, dann kann man auch zum Fachhändler gehen und sich einen Almanach bestellen. Daher jeder Händler, der Produkte bei Pegasus bestellt, kann bei Pegasus anfragen und Almanache vorbestellen. Sobald diese erhältlich sind, werden diese dann an die Händler weitergegeben. Daher nicht verzagen, Internet und Händler fragen!

Mausritter - Schnellstartregeln

System Matters, 4 pro Paket

In diesem für Einsteiger*innen geeignete Schnellstartregelwerk spielt ihr tapfere Mäuse, die in unserer Welt auf große Abenteuerfahrt gehen. Derzeit vielleicht DAS System für die gesamte Familie. Ein wunderschönes und liebevoll gestaltetes und illustriertes Rollenspiel mit einfach zu überblickenden Regeln und zahlreichen Hilfestellungen.

Rollenspiele leiten

System Matters, 4 pro Paket

Das erste Mal ein Rollenspiel zu leiten, ist eine spannende Angelegenheit. Die meisten Spielleiterinnen und Spielleiter haben Lampenfieber und Angst, etwas falsch zu machen. Diese kleine Fibel wird euch diese Angst nehmen, denn sie enthält zahlreiche praktisch erprobte Tipps, die durch die ersten Spielabende helfen. Dieses Teil solltet ihr euch schnappen, wenn ihr euch ganz allgemein für Rollenspiele interessiert und gerne als Spielleitung (SL) euren Bekanntenkreis mit dem Rollenspielvirus infizieren wollt.

Honeysworn - Ein Honey Heist Hack

Pen Paper Dice, 4 pro Paket

Ein für Einsteiger geeignetes Rollenspiel, welches an dem lustigen Rollenspiel “Honey Heist” sowie dem Erzählrollenspiel „Ironsworn“ entlehnt ist und auf eine einzige Seite passt. Einige Drohnen eines Bienenschwarms haben sich abgespalten und erbitten euren Schutz. Das Problem ist, dass ihr Bären seid. Werdet ihr eurer Gier nach Honig erlegen oder euren Eid einhalten und standhaft bleiben? Dieses kleine Spiel ist etwas für euch, wenn ihr gerne die ausgetretenen Rollenspielpfade verlassen möchtet – egal, ob ihr Newbies oder altgediente Rollenspieler*innen seid.

Midgard für Einsteiger

VFSF Midgar Press, 3 pro Paket

Für einen ersten Eindruck in das Rollenspiel “Midgard” gibt es in der Box das "Einsteigerheft" mit kurzen, einfachen Regeln zum Antesten. Es ist für Anfänger geeignet und beinhaltet auch gleich das Kurzabenteuer "Der Raub der Reliquie", mit der man auch gleich losspielen kann. Dieser kleine Schnellstarter atmet Geschichte. Falls ihr es nicht wisst – Midgard ist das älteste originär deutschsprachige Rollenspiel, das sich aber immer noch erstaunlich frisch spielt.

Hasi, wir haben einen Dungeon gekauft

Plotbunny Games, 1 pro Paket

Spielleiter-loses Erzählspiel, geeignet für jeden der zusammen in einer Gruppe eine lustige Geschichte erzählen möchte. Die Spieler sind Hasen, die ungesehen einen Dungeon gekauft haben und diesen nun zusammen erkunden. Ein historisches Dokument, denn dieses exklusiv für uns erstellte Spiel ist das allererste gedruckte Produkt des taufrisch aus der Wiege gehobenen Verlags Plotbunny Games.

Vielleicht gut zu wissen, dass „unser“ Moritz am 24. März im Rahmen der Gratisrollenspieltage eine Runde HwheDg bei Orkenspalter TV mitspielen wird – dann wisst ihr, worauf ihr euch einlasse, wenn ihr am nächsten Tag dieses gute Stück aus dem Paket reißt.

Die letzte Fahrt der Barcosa

Phillip Teich, 5 pro Paket

Schauriges Tagebuch-Rollenspiel für eine Person (Solorollenspiel), das auch für unerfahrene Rollenspieler*innen geeignet sein sollte. Solorollenspiele sind ja gerade der „heiße Scheiß“ und so freuen wir uns sehr, euch ein solches im Paket präsentieren zu können. Unser kleiner Geheimtipp.

1W6 Flyer-Buch

1W6, 5 Stück + 1 Lizenz Flyer pro Paket

Kurzregeln für das 1W6 Rollenspiel-System. Dazu gibt es für die Spielleitung ein Grundszenario. Durch die schlanken Regeln für Einsteiger geeignet. Der Lizenz Flyer kann nach Erhalt der Box entsorgt werden. 1W6 ist ein kleines System, das uns schon seit Anbeginn des GRT immer wieder unterstützt. Übersichtlich, spielbar, immer ein Muss.

Fallen World Kompendium

Fallen World Kompendium, 3 pro Paket

Ein Kompendium für Einsteiger für das Endzeit-SciFi-Rollenspiel Fallen World. Das Kompendium einhaltet fertige Charaktere und ein Einstiegsabenteuer. Auch das Endzeitrollenspiel aus deutschen Landen ist seit einigen Jahren eine feste Größe im GRT-Paket und hat mit diesem Genre auch seine eigene kleine Nische im deutschsprachigen Bereich gefunden.

Private Eye - Tot ist tot ist tot

Redaktion Phantastik, 4 pro Paket

Ein verlässliches Element jeder GRT-Box – ein kleiner aber feiner Flyer mit Kurzregeln für das wunderbare viktorianische Detektivspiel „Private Eye“ sowie einem Abenteuer. In diesem wird eine junge Frau eines schönen Vormittags tot in einem Hinterhof von spielenden Kindern aufgefunden. Können die Spieler*innen den Tod aufklären? Ihr spielt gerne investigativ, aber Cthulhu ist euch zu gruselig? Dann ist Private Eye auf jeden Fall einen Blick wert.

SL-Schirm

Orkenspalter TV, 2 pro Paket

Auch unsere Freundinnen Mháire und Nico haben es sich nicht nehmen lassen, die Box etwas dicker werden zu lassen. Auf der Rückseite dieses Mini-Spielleiter-Schirms befindet sich ein Universal-Abenteuer-Generator, der lose auf dem Generator aus dem Deponia-Rollenspiel basiert.

Die Insel des Hexenmeisters - Settingbausatz

Nexus e. V., 1 pro Paket

Dieser Flyer präsentiert euch Hexkarten und Zufallstabellen für die Rundenvorbereitung und Inspiration: Eine Hexkarteninsel mit leeren Landfeldern und kaskadierenden Tabellen, um diese mit Stift und Würfel zu füllen. Von den zufällig ermittelten Inhalten ausgehend, erschaffst Du eine eigene magische Inselwelt, die es zu erkunden gilt. Schafft es Deine Gruppe, den Hexenmeister zu finden und ihn aufzuhalten, bevor er die Manakontrolle voll an sich reißt?"


Wir denken, dass der Inhalt so ziemlich jeden Geschmack treffen dürfte. Wir wünschen euch auf jeden Fall viel Spaß mit dem Inhalt der GRT-Box 2023.

P.S. Und wenn ihr es nicht zum GRT schafft, dann könnt ihr einfach ab dem 18.03. die Materialien auch einfach auf unserer Seite finden oder zumindest Links zu den entsprechenden Verlagsseiten, wo ihr die herbekommt.